Sven Dohse ist eine bescheidene Legende und ein unverzichtbarer akustischer Faktor in der europäischen elektronischen Musikkultur. Menschen versammeln sich vor ihm, um sich selbst zu finden, sich zu verlieren und zu leben, um davon zu erzählen – egal, ob er sich auf einer Bühne vor Tausenden von Tänzer:innen aufbaut oder auf schäbigen Sofas in gemütlichen After Hours. Er spielt gekonnt mit Genres und Zeiten, und die Geschichten, die dabei entstehen, führen dazu, dass jeder Track verklingt und nur eine Geschichte zurückbleibt, die noch nie gehört wurde. In diesen Momenten stößt er die Türen und Fenster auf, um eine neue Art von Brise hereinzulassen, die gemeinsam mit ihm um die ganze Welt weht. Auf Tanzflächen in Hongkong, in New Yorker Lagerhallen, in Strandhütten in Tulum und auf Raves in Melbourne wird sein musikalischer Soundtrack gerne aufgegriffen und gespielt. Im Berliner Dohse-Haushalt häufen sich die Anrufe mit der Bitte, mit seinem charismatischen Stil die Tanzflächen zu elektrisieren. Fusion Festival zum 17. Mal in Folge? „Easy!“ Das letzte Set von „Nation of Gondwana“… schon wieder? „Ja, kein Problem“. Garbicz Festival, weil das dein polnischer Urlaubsort ist? „Gesegnet seien die Raver!“. Ja, er spielt Marathonsets (nach zwei Stunden ist er gemütlich warm gespielt), wird von seinem Label „Prestige Weltweit“ gefeiert und spielt ständig mit anderen namhaften DJ*s, die ebenfalls wissen, wie man einen Dancefloor ordentlich aufmischt.

Und vergesst bloß nicht das ‚H‘, denn ohne ist’s kein Original Dohse.